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Kundenkonto

Wie erstelle ich ein neues Online-Kundenkonto?

Auch als bereits registrierter Versandhauskunde müssen Sie sich für die Verwendung unseres Webangebotes einmalig ein neues Online-Kundenkonto erstellen. Mit dem Anlegen des Kundenkontos erklären Sie sich mit unseren Allgemeinen Geschäftsbedingungen und Erklärungen zum Datenschutz /Privatsphäre einverstanden. Sollten Sie bereits eine Kundennummer haben, so können Sie diese bei der Neuanmeldung direkt in das vorgesehene Feld eintragen. Sollten Sie noch keine Kundennummer besitzen oder die Kundennummer nicht zur Hand haben, so lassen Sie dieses Feld einfach frei, wir werden dieses nach Freischaltung Ihres Kundenkontos einpflegen.

Um missbräuchliche Anmeldungen zu verhindern, verwenden wir das sogenannte "Double-Opt-In" verfahren. Sie erhalten daher zunächst eine Anmeldebestätigung per E-Mail an die von Ihnen in der Anmeldung angegebene E-Mail-Adresse. Diese E-Mail beinhaltet einen Bestätigungs-Link zur Aktivierung (Freischaltung) Ihres Online-Kundenkontos.

Um Ihr Online-Kundenkonto zu aktivieren, prüfen Sie bitte den Posteingang Ihres E-Mail-Postfachs und klicken Sie auf den Bestätigungs-Link in unserer E-Mail.

Falls Sie innerhalb von 10 Minuten nach Ihrer Anmeldung keine E-Mail von uns erhalten haben,
prüfen Sie bitte ob unsere E-Mail versehentlich in Ihrem Spam-Filter gelandet ist. Falls Sie keine E-Mail erhalten, haben Sie eventuell bei der Anmeldung Ihre E-Mail-Adresse nicht korrekt eingegeben oder es ist ein anderer Fehler aufgetreten. Melden Sie sich in diesem Fall bitte einfach noch einmal neu an oder kontaktieren Sie uns.

Ich habe mein Passwort vergessen, was nun?

Sollten Sie Ihr Passwort vergessen haben, können Sie sich einfach ein neues Passwort erstellen. Nach Eingabe Ihrer E-Mail-Adresse erhalten Sie zur Sicherheit eine Bestätigungs-E-Mail. Klicken Sie nun auf den Link, der in dieser E-Mail enthalten ist. Er führt Sie zu einer speziellen Seite, auf der Sie anschließend Ihr neues Passwort festlegen können.

Mein Online-Kundenkonto existiert nicht mehr - Was nun?

Gemäß der DSGVO löschen wir nicht mehr genutzte Online-Kundenkonten spätestens nach Ende der gesetzlichen Aufbewahrungsfrist. Bei Bedarf können Sie sich jederzeit einfach wieder ein neues Online-Kundenkonto auf unserer Webseite erstellen.

Wie kann ich mich mit meinen persönlichen Zugangsdaten im Shop an- bzw. abmelden?

Unter "Mein Konto" können Sie sich mit Ihrem Nutzernamen (=E-Mail-Adresse) und Ihrem persönlichen Passwort an- bzw abmelden. Als angemeldeter Kunde profitieren Sie vom vollen Funktionsumfang unseres Webangebotes, können Ihre Daten einsehen und Bestelldaten überprüfen. Mit dem Logout wird die Sitzung auf dem Server beendet und Ihre Daten übernommen.

Wie kann ich meine Gewerbeanmeldung übermitteln?

Beim Erstellen eines Firmenkontos können Sie den Gewerbenachweis im PDF-Format direkt als Anhang übermitteln. Nach der Anmeldung können Sie den Gewerbenachweis jederzeit auch noch unter "Mein Konto" im Bereich "Persönliche Daten" hochladen. Bitte beachten Sie die maximale Dateigröße von 4 MB. Selbstverständlich können Sie uns diesen auch auf per E-Mail an info@fischer-pforzheim.de, Fax +49 7231 310300 oder auf dem Postweg einsenden.

Wie kann ich meine persönlichen Daten ändern?

Wenn Sie sich ein Online-Konto erstellt haben, dann können Sie nach der Anmeldung unter "Mein Konto" Ihre persönliche Daten jederzeit selbst aktualisieren. Sollte sich z.B. Ihre E-Mail-Adresse ändern, dann melden Sie sich einfach mit Ihrer alten E-Mail-Adresse am System an, wechseln auf "Mein Konto" und ändern dort Ihre Daten entsprechend ab. Die neue E-Mail-Adresse ist nach der Datenübernahme sofort aktiv und wird zukünftig für die Anmeldung am Sytsem verwendet. Selbstverständlich können Sie auch Ihr persönliches Passwort jederzeit selbst ändern.

Wie kann ich die Lieferadresse/Rechnungsadresse ändern?

Sollten Sie eine Lieferung an eine andere Adresse als die Rechnungsadresse wünschen, so können Sie diese Lieferadresse in Ihren persönlichen Kontodaten anlegen und bei der Bestellung auswählen. Selbstverständlich können Sie Lieferadressen auch direkt bei der Bestellabwicklung erfassen und sofort auswählen.

Wenn Sie die Rechnungsadresse ändern, dann wird diese Adresse auch in unserer Warenwirtschaft geändert und für alle zukünftigen Bestellungen verwendet. Wenn Sie verschiedene Rechnungsadressen haben, dann müssen Sie sich für jede dieser Adressen ein neues Kundenkonto anlegen. Sie erhalten dann zusammen mit der ersten Auslieferung an diese Rechnungsadresse eine neue Kundennummer für diese Adresse zugeteilt.

Bestellvorgang

Wie funktioniert der Warenkorb?

Wenn Sie Artikel in den Warenkorb hinzugefügt haben, können Sie diese vor dem Bestätigen der Bestellung jederzeit wieder ändern. Wenn Sie vor Auslieferung der Bestellung vorab ein aktuelles Angebot wünschen, dann markieren Sie den entsprechenden Eintrag vor dem Absenden der Bestellung. Nach dem Absenden erhalten Sie automatisch eine Bestätigungs-E-Mail.

Warenkorb für Besucher
Jedem Besucher unseres Online-Shops wird ein persönlicher Besucherwarenkorb zugeordnet. Alle ausgewählten Artikel bleiben während des Besuches auf unserer Webseite in diesem Warenkorb gespeichert. Wenn Sie sich während dieser Sitzung ein neues Konto anlegen bzw. sich mit Ihren Zugangsdaten anmelden, dann wird der Inhalt des Warenkorbs automatisch in Ihren Kundenwarenkorb übertragen. Verlassen Sie unsere Webseite ohne Anmeldung wird der erstellte Besucherwarenkorb nach Ablauf der Session-ID automatisch wieder gelöscht.

Warenkorb für registrierte Online-Kunden
Jeder angemeldete Kunde verfügt über einen Kundenwarenkorb zum Einkaufen, mit dem er auch zu einem späterem Zeitpunkt den Einkauf beenden kann. Jeder Artikel bleibt darin registriert bis der Kunde zur Kasse geht, oder die Produkte darin löscht.

Wie funktioniert die Merkliste?

Im Gegensatz zum Warenkorb bleiben Artikel in Ihrer individuellen Merkliste für registrierte Kunden solange gespeichert, bis Sie diese selbst wieder löschen. Sie können sich so ganz bequem Ihre persönliche Einkaufsliste erstellen. Hilfreich z.B. für Artikel, die Sie immer wieder bestellen wollen oder die Sie für eine spätere Bestellung auf Ihrem Wunschzettel haben. Artikel aus Ihrer Merkliste können Sie jederzeit in Ihren Warenkorb übertragen. Auch bei der Übertragung in den Warenkorb bleibt der Artikel in Ihrer Merkliste weiterhin gespeichert.

Wie schließe ich meine Bestellung ab?

Wenn Sie Artikel in den Warenkorb gelegt haben und diese nun bestellen möchten, dann klicken Sie auf "Kasse" um zum nächsten Bestellschritt zu gelangen. In den nun folgenden Seiten können Sie die gewünschte Versandart, Zahlungsweise, Lieferadresse usw. auswählen. Wenn Sie alle notwendigen Angaben gemacht haben, dann erhalten Sie vor dem Absenden Ihrer Bestellung nochmals eine Übersichtsseite. Wenn Sie nun auf "Jetzt bestellen" klicken, wird Ihre Bestellung übertragen. Bei erfolgreicher Übertragung erhalten Sie eine entsprechende Meldung auf Ihrem Bildschirm und zeitgleich wird Ihnen eine Bestellbestätigung per eMail zugesandt. Nach erfolgter Bestellung ist Ihr virtueller Warenkorb wieder leer. Unter "Mein Konto" können Sie bereits getätigte Bestellungen jederzeit wieder aufrufen und Artikel aus diesen Bestellungen erneut in den Warenkorb übertragen.

Ist es möglich offene Bestellungen zusammen zu versenden?

Wenn Sie mehrere noch nicht bearbeitete Bestellungen in einer Sendung erhalten wollen, dann geben Sie dies bitte im Bestellprozess einfach im Bemerkungsfeld an. Wir versuchen dann, Ihrem Wunsch zu entsprechen. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass sich die Bearbeitungszeit Ihrer Bestellungen hierdurch verlängern kann. Für Blitzaufträge ist dieser Service nicht verfügbar!

Wie funktioniert die Bezahlung per PayPal / Kreditkarte?

Direkte Weiterleitung zur PayPal-Bezahlseite:

  • Nach dem Absenden Ihrer Bestellung werden Sie direkt auf die PayPal-Bezahlseite weitergeleitet
  • Nach erfolgreicher Zahlung erhalten Sie eine entsprechende Zahlungsbestätigung
  • Ihre Bestellung wird nach dem Zahlungseingang von uns bearbeitet
  • Sollten sich Abweichungen ergeben, werden wir uns mit Ihnen in Verbindung setzen
  • Sollte Ihnen die PayPal-Bezahlseite nicht angezeigt werden, können Sie die Zahlung auch über den Link in der Bestellbestätigung ausführen

Sie werden nicht direkt zur PayPal-Bezahlseite weitergeleitet, wenn:

  • Lieferadresse außerhalb Deutschlands
  • Konfektionsartikel oder Artikel zu Tagespreisen im Warenkorb
  • Versand per Standardpaket nicht möglich

In diesen Fällen erhalten Sie von uns innerhalb 1-3 Arbeitstagen eine entsprechende Zahlungsaufforderung per E-Mail. Die Zahlungsaufforderung enthält folgende Informationen:

  • Artikelnummern, Bestellmenge, Liefermenge, Artikelpreise
  • Versandkosten
  • Link zur PayPal-Bezahlseite
    Über diesen Link werden Sie auf unsere Bezahlseite weitergeleitet, von der Sie dann direkt die PayPal-Bezahlung aufrufen und ausführen können. Sie behalten so immer den Überblick über Ihre Konten und lösen Zahlungen stets selbst aus.
  • Nach erfolgreicher Zahlung erhalten Sie eine entsprechende Zahlungsbestätigung.
  • Ihre Bestellung wird nach dem Zahlungseingang von uns schnellstens zur Versendung gebracht.

Allgemeine Informationen zu PayPal-Zahlungen

  • Der Rechnungsbetrag ist ohne Abzug zu bezahlen.
  • Die für diese Zahlung anfallenden PayPal-Gebühren werden von uns übernommen.
  • Bestellungen, die nicht bezahlt werden, werden nicht bearbeitet und automatisch nach 14 Tagen als storniert im Kundenkonto gekennzeichnet
Wie kann ich einen Gutschein einlösen?

Wenn Sie einen Gutschein einlösen möchten, dann geben Sie beim Checkout (Kasse) die Gutscheinnummer bitte einfach in das Bemerkungsfeld ein (z.B. Gutschein 110808-1234567890-999). Bei Bearbeitung Ihrer Bestellung prüfen unsere Kundenbetreuer Ihr Kundenkonto und verrechnen vor Auslieferung der Ware aktive Gutscheinbeträge mit dem aktuellen Rechnungsbetrag.

Wie kann ich einen Coupon einlösen?

Wenn Sie einen Coupon einlösen möchten, dann geben Sie die Coupon-Code im Warenkorb im Couponfeld ein und klicken auf "Einlösen". Wenn der Coupon gültig ist, wird dieser im Warenkorb direkt auf alle rabattfähigen Artikel angewendet.

Produkte

Edelmetalle - Fair Trade und Nachhaltigkeit

Wir die Karl Fischer GmbH sind uns unserer Verantwortung für Mensch und Umwelt bewusst und setzten bei der Auswahl unserer Geschäftspartner auf die Einhaltung der Menschenrechte, sichere Arbeitsbedingungen, faire Entlohnung, Einhaltung der Umweltschutzvorgaben, Antikorruption, saubere Geschäftspraktiken, fairer Wettbewerb und Nachhaltigkeit. Unser Partner im Bereich Handel mit Edelmetallrohstoffen ist Mitglied im Responsible Jewellery Council (RJC).

Der Responsible Jewellery Council (RJC) ist ein internationaler Zusammenschluss von Unternehmen der Schmuck- und Uhrenbranche und deren Zulieferer mit dem Ziel, eine ethische, sozial- und umweltverträgliche sowie menschenrechtskonforme Unternehmenspolitik zu fördern. In einer Verpflichtungserklärung für die unternehmerische Praxis, dem so genannten Code of Practices (CoP), binden sich Unternehmen an diese Grundprinzipien. Der Chain of Custody-Standard (CoC) sichert darüber hinaus erhöhte Ansprüche an die Erhaltung und Einhaltung von Menschenrechten, Arbeitsbedingungen, Umweltauswirkungen und ethischen Geschäftspraktiken entlang der gesamten Lieferkette.

Über unseren Geschäftspartner stellen wir unseren Lieferanten ausschließlich recycelte Edelmetalle für die Produktion zur Verfügung und sorgen damit für einen nachhaltigen und fairen Umgang mit diesen Rohstoffen.

Müssen Schmuckersatzteile noch bearbeitet werden?

In der Regel ist diese Frage mit "Ja" zu beantworten. Bei Schmuckersatzteilen, auch Fournituren/Furnituren genannt, handelt es sich um Artikel, die bei Reparaturen oder Anfertigungen von Schmuckstücken zum Einsatz kommen. Je nach Verwendungszweck müssen diese z.B. gelötet, eingeknüpft, galvanisch behandelt, poliert usw. werden. Es stellt daher keinen Reklamationsgrund dar, wenn z.B. die Goldfarbe des Schmuckersatzteils nicht zum vorhandenen Schmuckstück passt. Bei einer professionellen Schmuckfertigung steht am Ende des Fertigungsprozesses das Finish, wie. z.B. die galvanische Behandlung.

Sind die Preisangaben verbindlich?

Alle Preisangaben sind unverbindlich, werden zu dem am Tage der Lieferung günstigsten Preisnotierungen berechnet und verstehen sich zuzüglich Versandkosten (Verpackung, Versicherung, Porto/Fracht) und Mehrwertsteuer.

Wir bemühen uns um tagesaktuelle Preisnotierungen. Dennoch kann es durch kurzfristige Preisanpassungen der Hersteller oder Vorlieferanten oder bedingt durch EDV technische Probleme zu Preisabweichungen kommen.

Besonders im Edelmetallbereich (Schmuckersatzteile (Furnituren), Fassungen, Halbzeuge) können die Preise durch massive Kursschwankungen am Edelmetallmarkt tagesaktuell stark abweichen.

Selbstverständlich beliefern wir Sie aber stets zu den uns vorliegenden günstigsten Preisnotierungen und daher profitieren Sie auch direkt von Preisvergünstigungen, die wir für Sie beim Einkauf erzielen können.

Wenn Sie vor Versendung Ihrer Bestellung bestätigte Preise benötigen, dann senden wir Ihnen auf Wunsch gerne vorab eine detaillierte Proforma-Rechnung über die von Ihnen gewünschten Artikel zu.

Wir bitten um Ihr Verständnis und versichern Ihnen gleichzeitig, dass wir nur Preiserhöhungen vornehmen, wenn diese nicht anders aufgefangen werden können. Denn Ihre Kundenzufriedenheit und Kalkulationssicherheit hat für uns größte Präferenz.

Sind die Bilddarstellungen verbindlich?

Nein, Produktänderungen sind jederzeit möglich. Wir bemühen uns stets aktuelles Bildmaterial einzustellen, doch kann es trotzdem zu Abweichungen kommen. Bitte beachten Sie auch, dass die Größendarstellung von Ihrer gewählten Bildschirmauflösung abhängig ist. Wenn im Artikeltext von "Originalgröße" oder "Originalabbildung" die Rede ist, dann bezieht sich dies auf unseren gedruckten Katalog, den Sie selbstverständlich kostenfrei online bestellen können.

Welche Qualität haben die angebotenen Steine?

Wenn nicht anders angegegeben haben die Steine eine gute bis mindestens mittlere Qualität. Auf Wunsch können wir Ihnen Schmucksteine in nahezu allen Qualitäten anbieten. Preise und Lieferzeiten nennen wir Ihnen  gerne auf Anfrage!
Soweit nicht ausdrücklich anders angegeben, muss bei den gelieferten Steinen mit Toleranzen von ca. +/- 0,2 mm gerechnet werden. Abweichungen innerhalb des Toleranzbereiches sind kein Grund zur Reklamation und berechtigen nicht automatisch zur Rückgabe. Auf Wunsch können wir Ihnen gegen Aufpreis Steine in dem von Ihnen gewünschten Maß zusammenstellen bzw. zuschleifen lassen. Preise und Lieferzeiten nennen wir Ihnen gerne auf Anfrage!
Farben auf unseren Fotos sind stets unverbindlich. Wir liefern die zum Zeitpunkt der Bestellung lagernde Ware aus. Farbliche Abweichungen sind kein Grund zur Reklamation und berechtigen nicht automatisch zur Rückgabe. Auf Wunsch können wir Ihnen gegen Aufpreis Steine in der von Ihnen gewünschten Farbe zusammenstellen lassen. Preise und Lieferzeiten nennen wir Ihnen auch hier gerne auf Anfrage!

Shop-Funktionen

Wie funktioniert die Navigation?

Unsere Seite bietet Ihnen vielfältige Navigationsmöglichkeiten. Über die Kategorienauswahl können Sie bequem über die Hauptkategorie, in die Unterkategorie und weitere Unterkategorien bis zum gewünschten Artikel navigieren. Sie können übrigens an jeder Stelle der Navigation klicken, mögliche Unterkategorien werden Ihnen dann am Anfang der Produktauswahl angezeigt.

Unterhalb unserer Fischer-Logos, in dem schwarzen Balken mit den Sprachwahl-Buttons wird Ihnen ebenfalls eine Navigationsleiste angeboten, die Ihnen die Produktauswahl nochmals vereinfacht.

Wie funktioniert die integrierte Suchfunktion?

Über die Such-Box können Sie eine Suche über das gesamte Warensortiment starten. Durch den Einsatz einer sehr modernen Suchmaschine werden Artikel auch bei falscher Schreibweise oder durch Eingabe von Umschreibungen gefunden. Unsere Suchmaschine sollte daher eher "Findmaschine" heißen ;)

Kann ich die Ergebnislisten nach meinen Vorstellungen sortieren?

Durch Klick auf die Spaltenüberschriften (Artikelnummer/Bezeichnung/Einzelpreis) können Sie das Suchergebnis entsprechend der Spaltenüberschrift entweder auf- oder absteigend sortieren lassen.

Welche Vorteile bietet mir der geschützte Kundenbereich?

Einige Artikelinformationen (Bedienungsanleitungen, DIN-Sicherheitsblätter usw.), Katalogdownloads sind nur für registrierte Kunden zugänglich. Nach der Anmeldung können Sie über den vollen Funktionsumfang unseres Webshops verfügen.

Was ist der Kundenshop und wie funktioniert dieser?

Wie wäre es, wenn Sie als Firmenkunde unseren Webshop wahlweise mit Ihrem Firmenlogo und Ihren Preisen, oder in neutraler Aufmachung ohne Logo und ohne Preise anzeigen könnten? Praktisch ein auf Sie angepasster Vorlagenkatalog mit Bestellfunktion, Ihrem Preisaufschlag und tagesaktuellen Preisen! Durch die Kundenshop-Funktion können Sie unseren Shop noch mehr auf Ihre Bedürfnisse anpassen und so als Verkaufsunterstützung im Direktverkauf mit Ihren Kunden einsetzen.

Zeigen Sie Ihrem Kunden direkt am Computer Artikel aus dem Webshop mit Ihren kalkulierten Endkundenpreisen und mit Ihrem Firmenprofil. Legen Sie Artikel in den Warenkorb, drucken bei Bedarf den Kundenauftrag für Ihre Unterlagen aus und senden uns die Bestellung über den Checkout direkt zu.

Kann ich die Größe der Webseite anpassen?

Ja, die modernen Browser haben diese Funktion bereits fest integriert. Zum Beispiel können Sie im Firefox-Browser im Titelmenue "Ansicht" den Menuepunkt "Zoom" auswählen und die Seite nach Ihren Wünschen skalieren. Achten Sie darauf, dass die Funktion "Nur Text skalieren" nicht aktiviert ist, da es sonst zur verzerrten Darstellung der Webseite kommen kann.

Sonstiges

Informationen zu reuse.me - Mehrwegverpackungen (Start Januar 2024)

Als zukunftsorientiertes Unternehmen versuchen wir möglichst nachhaltig zu wirtschaften und Müll aktiv zu vermeiden. Daher sind wir immer auf der Suche nach Verpackungsalternativen, die auch tatsächlich einen Mehrwert für die Umwelt generieren. Gerade im Onlinehandel nimmt das Paketaufkommen ständig zu und es wird höchste Zeit für eine nachhaltige und wiederverwendbare Verpackungslösung. Wir unterstützen daher das neue Mehrwegsystem reuse.me und werden ab Januar 2024 bei Versand innerhalb Deutschlands ein Großteil unserer Verpackungen umstellen. Ohne Mehrkosten für unsere Kunden und zum Vorteil unserer Umwelt!

Wie es funktioniert kann man sich auch auf Youtube ansehen.

wir.kiste.kreis.
Das junge Pforzheimer-Startup-Unternehmen wir.kiste.kreis. versucht mit reuse.me eine Lösung für unser anhaltendes Abfallproblem von Versandverpackungen zu schaffen. Verschiedene Nachhaltigkeitsfaktoren wurden bereits von Anfang an mitgedacht:

  • Die Produktion sämlicher Verpackungsbestandteile erfolgt in Deutschland und der EU.
  • Die Verpackungen werden zum Großteil aus Recyclingmaterial hergestellt.
  • Die Verpackungen können bis zu zehn mal wiederverwendet werden.
  • Die Recyclingfähigkeit des Produktes am Ende des Lebenszyklus ist garantiert.

REUSE.ME
Das reuse.me Kreislaufsystem für wiederverwendbare Verpackungen ist der Schlüssel, um eine umweltfreundliche Verpackungslösung zu integrieren, die nicht nur nachhaltig, sondern auch kundenfreundlich und wirtschaftlich ist. Das offene Kreislaufsystem ist die passende, digitale Lösung für die Rückgabe und Rückführung von Mehrwegverpackungen aus Wellpappe.

Folgende wichtige Kriterien können mit der dazugehörigen Systemanwendungen bereits abgedeckt werden:

  • TRACKING - Der gesamte Kreislauf ist vollständig nachvollziehbar.
  • INCENTIVIERUNG - Über eine Endkund:innen App, können Rückgaben erfasst und zufällige Belohnungen ausgespielt werden.
  • FLEXIBILITÄT - Jeder kann das Rücknahmesystem nutzen.
  • SKALIERUNG - Keine Schnittstelle notwendig.
  • ADMINISTRATION - Über ein Admin-Tool, sind Analysen, KPIs und Abrechnungen möglich.

Wie funktioniert es
Jede reuse.me-Verpackung ist deulich als Mehrwegverpackung gekennzeichnet und mit individuellen Barcodes ausgestattet. Wenn der Zustand der Verpackung eine weitere Nutzung zulässt, dann sollte diese also nicht entsorgt, sondern erneut dem Verpackungskreislauf zugeführt werden. Über die reuse.me - App findet man schnell den nächsten drop point. Für die Rücknahme und Wiederverwendung ist es wichtig, dass die auf der Verpackung aufgedruckten Barcodes nicht überklebt werden. Selbstverständlich kann man die Verpackung auch einfach direkt selbst wiederverwenden!

Der ökologischen Break-Even-Point wird bereits bei der ersten Wiederverwendung erzielt
Würden alle 4,51 Milliarden Sendungen in Deutschland mit dieser Verpackungslösung versendet und nur ein zweites mal wiederverwendet werden, könnte Deutschland jährlich 329.531 Tonnen CO2 einsparen. Das entspricht in etwa der Menge, die 14.200.000 Fichten in einem Jahr umwandeln. Die Verpackungen bestehen aus nachwachsenden Rohstoffen und sind zu 100% wiederverwertbar.

Karl Fischer GmbH - Wir machen mit!
Bereits seit Jahren versuchen wir in unserem Unternehmen durch die Mehrfachverwendung von Verpackungen aktiv Müll zu vermeiden. Wir mussten daher nicht lange überlegen, ob wir dieses innovative Rücknahmesystem unterstützen wollen. Wir werden daher möglichst schnell viele unserer Sendungen mit einer reuse.me-Verpackung und ohne Mehrkosten für unsere Kunden versenden. Wir hoffen, dass auch unsere Kunden das System unterstützen und wir es so gemeinsam zum Erfolg führen!

Werden Sie auch zu wir!
Mit der Teilnahme am Kreislaufsystem reuse.me entscheiden auch Sie sich für ein umweltbewusstes Handeln und setzen ein Zeichen für eine nachhaltige Zukunft. Es kann nur gemeinsam funktionieren!

Informationen zu unseren Lieferzeiten

Wir arbeiten nach der FiFo-Methode und bearbeiten die Bestellung nach der Reihenfolge des Bestelleingangs. In der Regel verlassen abhängig von Auftragsbestand, Saison und arbeitsrechtlichen Bestimmungen eingehende Bestellungen bereits innerhalb von 1 - 3 Arbeitstagen unser Haus. Unsere Mitarbeiter sind stets bemüht, Bestellungen zuverlässig und schnellstens auf den Versandweg zu bringen.

Sollten Sie eine garantierte taggleiche Übergabe Ihrer Bestellung an den Versanddienstleister wünschen, dann bieten wir Ihnen optional unseren kostenplichtigen Service "Blitz-Abwicklung" an. Die Bedingungen und Kosten können Sie den Informationen zur "Blitz-Abwicklung" entnehmen.

Warum werden Versandaufschläge berechnet?

Zuschlag für die Blitz-Abwicklung
Blitz-Aufträge werden gesondert von den sonstigen eingehenden Bestellungen bearbeitet. Spezielle Mitarbeiter sorgen dafür, dass diese Aufträge sofort kommissioniert, fakturiert und innerhalb der garantierten Bearbeitungszeit versendet werden. Für diese gesonderte Bearbeitung vom Bestelleingang, über die Bestellbearbeitung, bis zur Versendung müssen wir zur Kostendeckung einen Zuschlag erheben.
Selbstverständlich versuchen wir alle eingehenden Aufträge schnellstens zur Versendung zu bringen, doch können wir hier keinen Versandtermin garantieren. Eingehende Aufträge werden nach dem FiFo-Prinzip (Reihenfolge des Bestelleingangs) abgearbeitet und zur Versendung gebracht. 

Zuschlag für Gefahrgüter (LQ & GG)
Um Gefahrgüter versenden zu können, müssen wir zahlreiche Auflagen erfüllen und selbst Zuschläge für die Versendung an die Frachtdienstleister entrichten. Hierbei wird unterschieden, ob die Gefahrstoffe als LQ (Limited Quantity) versendet werden dürfen oder als GG (Gefahrgut) versendet werden müssen. Je nach Einstufung, Menge, Zusammenladungsverboten usw. des Gefahrstoffes entscheidet sich, welcher der beiden Zuschläge erhoben werden muss.

Zuschlag für Nachnahme-Versand
Die Frachtdienstleister erheben für den NN-Versand Gebühren, die wir Ihnen weiterberechnen.

Warum werden auf Nachlieferungen Versandaufschläge berechnet?

Trotz eines Angebots von über 29.000 Artikeln (Stand 03/2023) sind wir in der Lage, die meisten unserer Artikel direkt ab Lager und ohne Lieferverzögerung zu versenden. Unser ausgefeiltes Beschaffungssystem sorgt für stetigen Nachschub, dennoch sind auch wir von der Lieferfähigkeit unserer Vorlieferanten/Hersteller abhängig. Sollte es bei einem Artikel zu einer Lieferverzögerung kommen, zeigen wir dies bereits in der Artikelbeschreibung und im Warenkorb an. In diesem Fall kann der Kunde unter verschiedenen Optionen wählen. Wird die Option "versandkostenpflichtige Nachlieferung" ausgewählt, dann wird der Artikel sofort nach Lagerzugang kostenpflichtig nachgeliefert. Da jeder Versand immer Kosten (Bearbeitung, Verpackung, Portokosten) verursacht, gibt es leider auch für Nachlieferungen keine kostenfreie Versandmethode! Wir weisen Versandkosten daher auf jeder Rechnung transparent aus, anstatt diese in einer höheren Artikelkalkulation zum Nachteil aller Kunden untergehen zu lassen.

Wie funktioniert das Leasing für Gewerbekunden?

Alle Informationen zu unserem Lesingangebot für Geschäftskunden finden Sie hier!

Wie wird die Lagerverfügbarkeit auf der Startseite berechnet?

Die Berechnung der aktuellen Lagerverfügbarkeit erfolgt aus der Anzahl der im Onlineshop angebotenen Artikel und aus dem aktuellen Lagerbestand.
Beispiel: 100 aktive Artikel, davon 6 Stück nicht lagernd = Lagerverfügbarkeit 94%

Wie wird die Kundenzufriedenheit-/Weiterempfehlungsquote auf der Startseite berechnet?

Die Berechnung der Kundenzufriedenheits-/Weiterempfehlungsquote wird errechnet aus dem Durchschnitt der letzten 1.000 aktuell abgegebenen Kundenbewertungen. Hierzu können Kunden direkt nach dem Bestellvorgang über eine einfache Bewertungsskala Punkte von 1=unzufrieden/sehr gering bis 10=sehr zufrieden/sehr wahrscheinlich vergeben. Bewertungen, die länger als 6 Monate zurückliegen werden bei der Berechnung nicht mehr berücksichtigt.

Warum enthält der gedruckte Katalog keine Preisinformationen?

Schwankungen am Rohstoff-/Edelmetall-/Devisenmarkt, neue Tarifabschlüsse und veränderte Produktionsbedingungen haben einen großen Einfluss auf die Preisgestaltung unserer Zulieferer und führen auch bei uns zu täglich veränderten Einstandspreisen. Im Sinne unserer Kunden kalkulieren wir mit einer sehr geringen Handelsspanne, daher wirken sich geänderte Einkaufskonditionen auch direkt auf unsere Verkaufspreise aus. Damit Sie stets mit aktuellen Preisen kalkulieren können, enthält der Katalog daher keinerlei Preisinformationen oder gedruckte Preislisten. In unserem Webshop können Sie jederzeit ganz bequem tagesaktuelle Preise recherchieren und Preislisten downloaden. In Ihrem Onlinekonto können Sie sich zudem Ihren ganz persönlichen Katalog zusammenstellen (Merkliste) und erhalten so immer auf Knopfdruck die aktuellen Preise für die Artikel, die Sie regelmäßig benötigen. Sollten Sie dennoch eine gedruckte Preisliste wünschen, dann bieten wir Ihnen hierfür eine druckoptimierte Version an, die sich auf wenigen Seiten selbst ausdrucken lässt. Bitte bedenken Sie, dass auch die Preise der gedruckten Preislisten immer nur zum Erstellungszeitpunkt aktuell sind.

Warum wird auch auf Portokosten die Umsatzsteuer berechnet?

Ist die Warenlieferung steuerpflichtig, muss die Umsatzsteuer auch auf die Nebenleistungen berechnet und an das Finanzamt abgeführt werden. Steuerrechtlich handelt es sich hierbei um eine Nebenleistung die steuerrechtlich das Schicksal der Hauptleistung trägt.

Wie funktioniert die Steuerrückerstattung für Privatpersonen mit Wohnsitz in einem Drittland im nichtkommerziellen Reiseverkehr?

Ausfuhren im nichtkommerziellen Reiseverkehr werden von den Zollbehörden zum Zwecke der Steuerrückerstattung beim Grenzübertritt nur bestätigt, wenn diese persönlich vom Drittlandskunden im Ladengeschäft des Händlers gekauft wurden. Waren, die an eine deutsche Adresse geliefert und von dort in das Drittland verbracht werden, werden in der Regel nicht anerkannt. Für diese Sendungen muss die deutsche Mehrwertsteuer entrichtet werden und kann eventuell auch nicht mehr zurückerstattet werden!

Wenn Sie als Privatkunde mit Wohnsitz in einem Drittland Waren direkt bei uns im Ladengeschäft erwerben, dann erhalten Sie von uns einen sogenannten Ausfuhrkassenzettel, den Sie beim Grenzübertritt von der EU-Zollstelle bestätigen lassen müssen. Den abgestempelten Ausfuhrkassenzettel senden Sie uns zurück, wir beantragen die Steuerrückerstattung und erstatten Ihnen den von Ihnen bezahlten Steuerbetrag nach Freigabe durch die Finanzbehörden.

Hier können Sie die Erklärung der Zollverwaltung als PDF-Dokument öffnen.

Wissenswertes rund um die Steuerberechnung?

Das Mehrwertsteuer-Digitalpaket bringt im Warenaustausch zwischen den EU-Mitgliedsstaaten Änderungen bei der Besteuerung von Verkäufen an Endabnehmern (B2C) mit sich. Die Versandhandelsregelung des § 3c UStG wird grundlegend geändert. Künftig werden Lieferungen von Gegenständen innerhalb der EU oder aus dem Drittland an nichtunternehmerische Empfänger/Verbraucher als sogenannte Fernverkäufe definiert. Als Ort der Besteuerung des Fernverkaufs wird das Bestimmungsland, also der Ort an dem sich der Gegenstand bei Beendigung des Transports an den Erwerber befindet, festgelegt, § 3c Abs. 1 UStG.

Ziel des Mehrwertsteuer-Digitalpakets der EU (MwSt-Digitalpaket) ist es, den grenzüberschreitenden elektronischen Geschäftsverkehr zwischen Unternehmen und Verbrauchern zu modernisieren und zu vereinfachen. Mit der Umsetzung des MwSt-Digitalpakets für den elektronischen Handel soll nun das grenzüberschreitende E-Commerce-Geschäft vereinfacht und Mehrwertsteuerbetrug bekämpft werden.

Der nachfolgenden Tabelle können Sie entnehmen, welche Steuersätze bei welchem Geschäftsvorfall von uns anzuwenden sind:

Rechnungsadresse    Lieferadresse    Steuerberechnung
Deutschland Deutschland/EU Deutscher Steuersatz
Deutschland Drittland steuerfrei
EU mit gültiger USt-IdNr. Deutschland/EU/Drittland steuerfrei
EU ohne gültige USt-IdNr. Deutschland/EU Steuersatz der Rechnungsadresse
EU ohne gültige USt-IdNr. Drittland steuerfrei
Drittland Deutschland Deutscher Steuersatz
Drittland EU Steuersatz der Lieferadresse
Drittland Drittland steuerfrei

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